Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für den großen Tag laufen auf Hochtouren. Mit zahlreichen Bildern aus dem Internet und einer umfangreichen Erklärung ist es Linda gelungen, Einigkeit mit dem Denkmalschutz zu erzielen. Nun werden es die dunkelbraunen Ziegel, die mir offenbar gesagt am besten gefallen, auf das Dach kommen. Einen Tag nach der Entscheidung kamen dann auch die Musterziegel von Creaton – in live sehen sie fast noch besser aus. Da es mir kaum gelungen ist gut große Bilder von diesem Ziegel im Netz zu finden – hier mal der Creaton Futura dunkelbraun engobiert:

dachst

Am Wochenende haben wir begonnen, den riesigen Berg Aushub auszusortieren. Um kein Vermögen für Entsorgung zu zahlen und weil wir den Sand noch brauchen, trennen wir zwischen Müll, Bauschutt, Wurzeln und eben Sand. Dummerweise habe ich mich bei einer der ersten Schubkarren direkt so verhoben, dass ich den Rest des Tages nur noch flach auf der Bodenplatte liegen konnte. Linda lies sich davon nicht beirren und hat weitergeknüppelt. Nachdem die schlimmsten Schmerzen überwunden waren, schaffte ich es noch ein paar Fotos zu knipsen:

linda2 linda3 linda

Auf dem Grundstück hat sich auch weder eine Menge getan – letzte Vorarbeiten der Bodenplatte und das Baustellenschild sind da:

schild

platte2

platte

Gleichzeitig mit EBH haben auch die Männer angefangen, die unseren Stromanschluss legen. Sowohl ich als auch EBH haben gelernt: In Potsdam reicht ein einfacher Verteiler (rot) nicht aus – hier muss immer eine Zählersäule angeschlossen werden. An die darf dann auch der Baustrom angeschlossen werden. Dass EBH noch mal losfahren und einen Schrank organisieren musste, haben wir nur am Rande erfahren – aber für uns ist nur maßgeblich, dass es geklappt hat.

stromanschluss

baustrom 

Morgen wird es wieder mal richtig spannend. In unserer Aufregung wegen des schnellen Starts haben wir glatt versäumt, die Baustelleneinfahrt zu beantragen. Linda hat gestern mal in der Behörde nachgefragt und man “sei schon auf unseren Fall aufmerksam geworden”. Die Einfahrt die wir jetzt benutzen ist “schwarz” und wurde nie beantragt. Nun trifft sich der Experte morgen mit Linda, um die Situation anzuschauen. Ebenfalls morgen soll das Gießen der Bodenplatte stattfinden. Wie sich die beiden Sachen in Einklang bringen lassen, müssen wir dann morgen live vor Ort bewerten. Nach en paar Spritzen liege ich heute leider noch im Bett und hoffe, dass ich bald wieder einsatzfähig bin. Immerhin komme ich so zum dokumentieren :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen