Irgendwas ist ja immer

Die erste Woche ist fast vorbei und das ist das Ergebnis bis eben:

aussen

Die Dachziegel sind größtenteils drauf (sind sie nicht schön?) und dem Kenner wird auffallen, dass auch die Solaranlage ihren Weg auf das Dach gefunden hat. Soweit so gut. Nun werden wir immer wieder gefragt: “Und – wie läuft’s? Alles gut?” und ich muss sagen: “Keine Ahnung – für mich ist es ein entstehender Rohbau”. Wir sind halt Laien und haben Wänden und Dämmung so viel Ahnung wie ein Schwein vom Uhrwerk. Deswegen haben wir einen Bausachverständigen engagiert. Trotz angespannter Budgetsituation sei dieser Schritt allen Bauherren nur empfohlen, denen es ähnlich geht. Ich glaube Bausachverständige (und besonders unserer) sind der Sargnagel jeder Baufirma aber als der, der den ganzen Spaß am Ende bezahlen muss, finde ich das im Moment nicht verkehrt. Der Experte spricht sich eigentlich mit EBH hab und vereinbart mehrere Termine über die ganze Bauphase verteilt. Ich sage “eigentlich”, da unser Experte am Freitag recht alleine auf der Baustelle stand. Der EBH Bauleiter war leider nicht da – das stellte sich im Nachhinein als ungünstig heraus. Begleitet hat ihn letztlich Linda über die Baustelle, da ich gerade bis zur Schulter in Erdlöchern steckte (der Zaun). Ihr trockenes Fazit, was sie mir am Ende übermittelte: Da fehlt ein Stahlträger und ein dicker Balken. Puls 180. Also habe ich doch noch einmal das Gespräch gesucht und erfahren, dass neben ein paar Kleinigkeiten (gleich mehr dazu) eben der Verdacht besteht, dass statisch gesehen ein paar Sachen unklar sind. Meiner Mutter, die hier auch gelegentlich mitliest sei an dieser Stelle gesagt: Alles gut! Der Stahlträger ist da (nur verkleidet in der Wand) und die Balken haben sich aufgrund einer Statikänderung anders verteilt. EBH hat den Sachverständigen schnell informiert und die aktuellen Unterlagen nachgereicht. Man muss auch sagen (und das beruhigt mich sehr) dass die grundsätzliche Arbeit, die verwendeten Dämmstoffe und die Intensität der Dämmung gelobt wurden. Die Module wurden sauber in der Fabrik erstellt und alles wurde sehr gut vorbereitet. Zitat: “Ich habe immer noch ein sehr gutes Gefühl bei Ihrer Baufirma und dem Haus”.

Bleiben die Kleinigkeiten und die haben sich nun offenbar zu etwas Größerem zusammengebraut. Grundsätzlich geht es hier um Dinge wie “Dämmung könnte in der EG Decke noch ein wenig nachgestopft werden, die Folie müsste mit Klebeband abgeklebt werden und die Frage, welche Folie zwischen EG und DG benutzt wurde”. Alles nicht weiter tragisch, wenn man es mit dem Bauleiter hätte direkt besprechen können. So lag ein Wochenende dazwischen, an dem die unglaublich fleißigen Montagejungs Samstag bis 17 Uhr (!) voll durchgezogen haben. So stellte ich gestern fest, dass sie Decke im EG am Abend bereits zu war. Damit hätte der Profi nun auch nicht gerechnet und hat noch am Abend eine Mail Richtung EBH abgesetzt. Problem: die Folie hinter den Deckenplatten entspricht irgendeiner DIN nicht und daraus können Probleme entstehen. Vermutlich wurden an dieser Stelle andere Folien verwendet, als lt. Baubeschreibung vorgesehen. Lösung: Steht noch aus. Sachverständiger und Bauleiter haben heute noch nicht zusammengefunden und nur einseitig Mails ausgetauscht. Es steht die Befürchtung im Raum, dass die Decke im EG noch einmal demontiert werden muss – gruselig. Nun warten wir gespannt, wie man in Senzig reagiert und hoffen das Beste. Heute wurde das DG bereits verschlossen, hier scheint aber auf den ersten Blick alles korrekt zu sein. Es ist auch erkennbar, dass die Dämmung hier eng gestopft wurde.

gaestezimmer

Als Laien bleibt uns im Moment nur zuschauen und Daumen drücken. Ich bin allerdings guter Dinge, schließlich ist mir EBH durch die gute Auswahl an Materialien und Technologien positiv aufgefallen und dann würden Nachlässigkeiten dieser Art nicht ins Bild passen.

Seit heute ist auch der Strom im Haus – unglaublich aber wahr. Die anderen Medien werden erst später nachrücken, da vorher das Gerüst verschwinden muss (davon abgesehen sind die Wege bei den Stadtwerken auch recht steinig).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen