Alle happy, alle froh.

Sorry für die Wartezeit. Man kann halt nicht immer wie man will aber es ist schon wieder viel passiert. Am Freitag vor einer Woche war besagter Termin auf der Baustelle. Die vorher ausgetauschten Protokolle und Informationen sollten nun zwischen EBH und unserem Bausachverständigen geklärt werden. Viel war nicht mehr übrig, da zwischendurch Fragen zur Statik etc.durch entsprechende Unterlagen beantwortet wurden. Der letzte Punkt war die besagte Folie. Die ist nachweislich da wo sie sein soll in der Qualität wie versprochen. Diskutiert wurde kurz die Frage, ob reine Präsenz reicht oder ob die Folienenden mit der Decke verklebt werden müssen. Als stiller Beobachter bekam ich nun wieder beide Argumentationen zu hören die für mich wieder beide schlüssig waren. So richtig einig wurde man sich nicht aber EBH beendete die Diskussion pragmatisch indem erklärt wurde, dass trotz Zweifel an der Notwendigkeit vor dem Verschließen der Wände die Folie verklebt wurde. Der Akt wurde per Foto dokumentiert und damit war alles geklärt. EBH glänzte mit sehr guter Vorbereitung und überreichte unserem Experten einen ganzen Ordner mit Zertifikaten und Nachweisen, die alle seine weiteren Fragen lückenlos beantworteten.

Wenig später bekamen wir das Protokoll mit allen Punkten und der Zusammenfassung – “…Die handwerklichen Ausführungen der Arbeiten an Ihrem Haus sind ausgesprochen gut. Das verbaute Material ist von sehr guter Qualität und die Handwerker wissen damit umzugehen…”. Das ist Musik in den Ohren der gestressten Bauherren. Das nächste Mal sehen wir uns alle beim Blower-Door Test und schauen ob das Haus wirklich dicht ist.

Mitten in der Begehung tauchten noch zwei Herren in “wilden” Anzügen vor der Baustelle auf. Nach den ganzen Wochen denkt man sofort an das Amt und unweigerlich “Baustopp”. Ich habe mich sofort angeschlichen und ein Gespräch angezettelt. Nach fünf Minuten plaudern stellte sich raus, dass die Herren Zeugen Jehova sind und mit mir über die Bibel reden wollten. Das habe ich zunächst verschoben und sie gebeten später mal vorbei zu schauen (wer weiß ob man mal Langeweile hat und sich über Besuch freut und Missy freut sich auch immer über Fremde am Gartenzaun :)

In der folgenden Woche hat das Montageteam noch Feinarbeiten durchgeführt und am Dienstag die Baustelle planmäßig verlassen. Nicht ohne vorher noch meinen Liebling – das passende Vordach – zu montieren.

vordach

Innen haben wir ganz vergessen brandaktuelle Fotos zu schießen. Hier der Zustand bevor oben der Trockenestrich verlegt wurde:

baddghinten DG Bad hinten

geastezGästezimmer

wohnzimmer 

Wohnzimmer

Am Mittwoch waren dann noch verschiedene Vertreter der Stadtwerke da um Wasser und Abwasseranschluss zu besprechen. Zu unserer Überraschung ging das sehr unkompliziert und schnell und wir werden wohl in drei Wochen “versorgt sein. Da freut sich auch EBH, denn hier gibt es ebenfalls straffe Zeitpläne. Nächste Woche wird der Fussboden im EG verspachtelt. Im Anschluss wird die Elektrik und kurz darauf die Heizung final installiert. Dafür ist Wasser dann dringend notwendig. Nächste Woche kommt auch jemand, der die Küche genau vermisst. Ab dann sollten es noch acht Wochen sein, bis das gute Stück bei uns eintrifft.

Nicht zu früh, schließlich haben sich bereits für Silvester die ersten Gäste angekündigt und wir wollen ja nicht ohne Küche feiern. Die Bauherrin und ich haben uns gestern ein wenig nützlich gemacht und das Gelände für den hinteren Zaun Teil vorbereitet. Buddeln wird langsam echt öde.

aussen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen