Endlich wieder Urlaub

Der normale Mensch freut sich darüber aber als Bauherr freue ich mich auf das erholsame Büro danach. Ja – wir haben viel vor, denn die Bauherrin hat ein ehrgeiziges Ziel vorgegeben: “Ich ziehe erst ein, wenn ein Zaun unser Haus umgibt”. Wenn sie das sagt, dann meint sie “Wildschweinsicher”. In den vergangenen Jahren hatten wir hier in Klein Glienicke die eine oder andere Begegnung mit den Schwarzkitteln und auf dem Grundstück will man sie dann nicht mehr sehen.

In den letzten zwei Wochen war irgendwie Pause. EBH hat nach der Rohbauabnahme die anderen Gewerke geplant und als nächstes wurde dann erst letzte Woche der Fußboden im Erdgeschoss ausgeglichen. Nun ist er schön plan.

wz

Aber nun zu unserem Zaun. Während der Hausaufstellung haben wir bereits die 38 m Nordgrenze mit Pfosten versorgt. Um das Projekt nun weiter zu treiben, hat dankenswerterweise mein Vater wieder Urlaubstage geopfert und besucht und unterstützt uns nun seit Sonntag. Unterstützen ist hier vielleicht untertrieben – schließlich ist er der Chef und die Bauherren die Handlanger. Da ich nicht begabt und das Ergebnis immer zu 100% perfekt ist, gebe ich mich dieser Rolle seit meiner Pubertät nur zu gern hin. Für Linda ist das alles neu aber sie meistert alles tapfer und sehr gut. Als “Cheforganisator Hausbau” hat sie immerhin zusätzlich auch noch alle anderen Hausaufgaben am Hacken.

Das bescheidene Wetter am Sonntag haben wir genutzt, um die Nordseite zusätzlich gegen Wildschweine zu verstärken. Zurechtgeschnittene Baumatten werden hierzu eingegraben und zwischen die Zaunpfeiler geschweißt.

é voilà:

wildschutz

Heute – am Samstag haben wir uns bei Sonnenschein an den hinteren Teil des Zauns gemacht. Die Baustelle in der Übersicht:

baustelle

Nun stellt sich der Leser mal einen Tag Arbeit vor. Schwere Arbeit. Schwere körperliche Arbeit. Ich illustriere das mal so:

baustelle3 baustelle4

Das Ergebnis sieht dann so aus:

ergebnis1

Und weil mein Vater hier am Werk war, muss man sich keine Sorgen über Pfusch am Bau machen. Wie man sieht stehen alle Pfosten akkurat in einer Linie – millimetergenau!

ergebnis2

Und als Beweis, dass ich hier nicht schummle eine leicht versetzte Ansicht:

beweis

Linda hatte heute ihr eigenes Projekt und hat unser gestriges Werk gegen Korrosion geschützt. Für die, die sie nicht so gut kennen: Das Lächeln ist aufgesetzt ;)

linda

Missy hat sich wie immer beim Bau zurückgehalten. Ihre Rolle beschränkt sich auf die Baustellen Security. Heute war nicht viel los, daher konnte sie eher entspannen.

helfermissy

Und außerdem hat sich ein Außerirdischer auf das Grundstück geschlichen und am Zaun gerüttelt bis Funken sprühten.

schweisser

Ok – das war ein Test ob ihr auch aufmerksam mitlest – die Auflösung:

schweisser2

Zum Schluss noch ein Suchbild – Finde das Teammitglied:

suchbild 

EBH hat heute die liebevoll genannten “Sanis” geschickt. Die widmen sich in dieser Woche der Heizung und Lüftung. Dafür brauchen sie dann bald auch langsam Wasser im Haus aber auch hier geht es morgen weiter – die Stadtwerke haben sich angesagt! Das haben sie zwar schon Mittwoch, Donnerstag und Freitag aber für morgen habe ich ein gutes Gefühl. Ziel ist es am Mittwoch Übergabeschächte für Wasser und Abwasser zu errichten, die dann gegen Ende der Woche ein weiterer Dienstleister mit dem Haus verbindet. Drücken wir mal die Daumen, dass das klappt. In den nächsten Wochen erwarten wir noch die Elektriker und den Schreiner für Türen und Treppe. Bis auf den Außenputz ist EBH dann durch. Unser Fliesenleger wird parallel mit den Bädern beginnen und wir werden sicher auch Beschäftigung finden. Für heute bin ich recht müde und da morgen 7:30 Uhr die Nacht vorbei ist…. schüss.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen