Haus gekauft & neue Nachbarn

Die letzte Woche brachte wieder viel Neues. Diesmal dabei das ein oder andere neue Problem gemischt mit ein paar aufmunternden Nachrichten. Probleme sind nur da, um gelöst zu werden und so wird es dann auch kommen – CHAKA und so.

Fangen wir diesmal von hinten an – das Haus ist gekauft. Es hört auf den geheimnisvollen Namen “A5 Sonder” und entspricht grundsätzlich den bereits gezeigten Bildern. Den Zusatz “Sonder” hat es bekommen, das wir alle Grundriss Möglichkeiten bewertet haben um dann doch eine komplett eigene Version zu erstellen. Und das wird gebaut:

Winkelhaus im Holzrahmenbau nach KfW 55 (vorher KfW40)
Hersteller: EBH Haus
Nutzfläche: 195m²
Wohnfläche: 170 m²

Um zukünftig unabhängig von Öl & Gas zu sein, haben wir uns für eine moderne Variante für die Heizung entschieden. Verbaut wird eine Luft- / Wasserwärmepumpe THZ403sol von Tecalor in Verbindung mit einer elektronisch geregelten Niedertemperatur-fußbodenheizung. Die Warmwasseraufbereitung wird zusätzlich durch eine Solaranlage unterstützt. Für frische aber warme Luft sorgt die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. EBH hat sich hier für das System von Pluggit entschieden und da Linda jedes Jahr aufs Neue mit den Pollen kämpft, freuen wir uns besonders auf dieses Wohngefühl.

Wir lassen uns das Haus komplett aber ohne Bodenbeläge und ohne Malerarbeiten errichten. So können wir unsere individuellen Vorstellungen in Ruhe planen und uns ordentlich austoben. Dies gilt auch für Bad & Küche und so werden wir bald umliegende Studios unsicher machen. Soweit ist es aber noch nicht, schließlich haben wir den Vertrag erst vor ca. 60 min in den Briefkasten gesteckt. Unsere nächsten Tage werden wir damit verbringen Vermesser, Baugutachter und Hausbaufirma miteinander zu verknüpfen. Unser mittelfristiges Ziel ist nun die Bauanzeige einreichen zu können. Sobald wir das geschafft haben sollten wenige Wochen später Bäume fallen und Baufahrzeuge dröhnen. Hausbau ist gut für die Männlichkeit.

Das hat sich erst gestern wieder gezeigt, als ich mit meiner Lieblingsbauhelferin und dem Luxemburger über unseren Acker gewütet bin. Baumstümpfe mussten beseitigt werden. Zunächst widmeten wir uns einem alten aber wehrhaften Stumpf, der offenbar zu einem Obstbaum gehörte.

CIMG4975

CIMG4976

Zur Erholung entfernten wir als Nächstes zwei mittlere Robinienstümpfe, um in einem grandiosen Finale am kapitalen Stumpf mitten auf dem Grundstück zu scheitern. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so werde ich erst wieder ruhig schlafen wenn ich dieses Urvieh aus der Erde gezerrt habe.

CIMG4977

CIMG4978

Fast hätte ich es vergessen: Wir haben offenbar unseren ersten offiziellen Nachbarn. Wir haben in der letzten Woche vermehrt telefoniert um ein paar offene Fragen zu klären und wie ich vernommen habe, hat die junge Familie zugeschlagen. Das Grundstück direkt hinter uns sollte also vom Markt sein. Gebaut werden soll erst in ein paar Jahren und wir haben damit zunächst eine hübsche Wiese hinter dem Haus und Missy einen tolles Stück Land, welches sie zusätzlich bewachen kann.

1 Kommentare:

Anne hat gesagt…

Ich habe immernoch nicht verstanden, was ein Luxemburger ist... Und, gehört er eigentlich inzwischen zu Eurer Familie?
Ich möchte nochmal auf die mysteriösen Pflanzen zurückkommen, die Euer Grundstück unterminiert hatten. Es sind doch Rubinien, oder?
Ansonsten: Ich bewundere Euch!
Liebe Grüße Anne

Kommentar veröffentlichen