Vollgas

Nachdem unser Projekt bisher eher vorwärts gestolpert ist, hat der Gott der Bauherren (wenn es ihn auch gibt) in der letzten Woche seinen Fuß auf das Gaspedal gedrückt. Jetzt stolpern wir viel schneller.  :)

So ist die Sammlung der Unterlagen für die Bauanzeige abgeschlossen…. fast. Es fehlt das Gutachten für die Statik. Klingt unspektakulär – ist aber heimtückisch. Wie sich herausstellte, benötigt der Statiker hierzu 100% passende Planungsdaten und wir müssen vorher die Feinspezifikation durchführen .Für die Mieter unter den Lesern: Hunderte Entscheidungen innerhalb sehr kurzer Zeit, denn - Das Haus muss ausgestattet werden! Am 10.07. ist es soweit.

Wir haben den Grundriss noch nicht richtig fertig und machen uns bereits Gedanken zu Fenstern, Türen, Treppe, Haustür, Fensterbretter innen & außen, Hausfarbe, Steckdosen und Sonderwünschen. Zu denen zählen natürlich auch Bad und Küche die ebenfalls bis zum 10.07. geplant werden müssen. So erreichte mich am letzten Donnerstag auf einer verträumten Schweizer Landstraße die Nachricht, dass wir am Samstag direkt nach dem Termin im Badstudio einen Ausflug ins Küchenstudio nach Spandau machen. Da war die Freude groß aber irgendwann muss man es halt hinter sich bringen.

Pünktlich um 09.30 Uhr saß ich dann noch mit halb geschlossenen Augen vor der Beraterin im Badstudio. Sie hatte unsere Vorstellungen vor zwei Wochen entgegengenommen und hatte sich offenbar ein paar Gedanken dazu gemacht. Absolute Informationsüberflutung auf meiner Seite. Zwei endlos erscheinende Stunden lang erfuhr ich alles über das geplante Bad, welches mal unser Bad werden soll. Ich war völlig überfordert aber wurde langsam wach. In der anschließenden Stunde war ich Zeuge, wie unser Gäste Bad frei auf einem weißen Blatt Papier erschaffen wurde. Dem Thema Bad widme ich bestimmt noch einen extra Eintrag, denn hier steckt erhebliches Aufklärungspotential. Am Samstag konnte ich das allerdings nicht verarbeiten, denn wir hatten 30 Minuten um nach Spandau zu kommen.

Im Küchenstudio angekommen wurden wir mit Kaffee und Torte gefügig gemacht. Das hat gut funktioniert, denn ich hatte für die nächsten Stunden ein gutes Einkaufsgefühl. Ein sehr netter Berater und gute Vorbereitung haben zu einem guten Ergebnis geführt.

So sah unsere Grobplanung vom Vorabend aus:

Clipboard01

Clipboard02 

Vollenden werden wir es am nächsten Samstag und so sind wir für den 10.07. diesbezüglich gut gerüstet. Mit den Bädern wird das so eine Sache, denn hier sind ein paar mehr Fallstricke zu beachten. EBH hat uns den ersten Fragenkatalog heute unkompliziert und schnell innerhalb weniger Stunden beantwortet. Sehr gut! Heute haben wir das kleine Bad noch einmal umgekrempelt und werden morgen die Finalplanung für die Bäder beauftragen. Mehr dazu bald.

Für einen Sonderwunsch brauche ich mal eure Hilfe. Wer kennt einen Hersteller, der Bullaugen herstellt? Muss gar nix Wildes sein und auch nicht unbedingt zu öffnen. Durchmesser ca. 50 cm – einfaches Glas ist ausreichend. Schön wäre eine Fassung in Edelstahl. Für die Stahlbauer im Forum: Lässt sich sowas mit sinnvollem Aufwand selbst anfertigen?

Auf der verträumten Landstraße erreichte mich übrigens noch eine weitere Nachricht: Ein erster Termin für den Aufbau unseres Hauses. Der 16.09. ist das Ergebnis der derzeitigen Berechnung. Ich glaube das riecht wieder nach einer Umfrage. Die Letzte ist zwar beendet aber mein Versuch muss noch bis nach dem 10.07 warten. Es bleibt also spannend.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen