Wenn die Tage länger werden…

…ändert sich für die Bauherren nicht viel. Wir arbeiten in jeder freien Minute am Haus und daher ist uns Sonnenlicht gleichgültig :)

Auch bei uns ist aber FRÜHLING! Der Schnee ist weg und zumindest an den Wochentagen wurde es schon spürbar frühlingshaft. Wenn es wie heute am Wochenende trüb und grau ist, arbeitet es sich auch einfacher im Haus. Bevor es Sommer ist muss ich noch meine Winterfotos loswerden und daher kommt hier der zweite Teil der lustigen Tierparade am Böttcherberg:

Ein paar Tage nach dem nächtlichen Besuch, ließen sich die Mufflons noch einmal tagsüber sehen. Linda hat sich herangepirscht und liefert die Beweise, dass ich euch beim letzten Mal keine verwackelten Rehe präsentiert habe:

muff1

muff2

Rehe gibt es natürlich trotzdem noch – als Beispiel mal eins, dass ich morgens aus dem Bad beobachtet habe.reh Mit unseren Schwarzkitteln ist das so eine Sache. Bis dato wohnte nur eine Bache mit 5x Nachwuchs vom letzten Jahr nebenan. Wir hatten uns arrangiert. Mitten im strengen Winter hatte Madame aber offenbar erneutes Mutterglück (2x) und als ob das nicht genug wäre, nutzen nun auch ein-zwei fremde Bachen inklusive Nachwuchs das Nachbargrundstück als Kindergarten. Auf den folgenden Bildern zieht die Karawane einmal um unser Haus herum. Linda zählte 15 Schweine.

schweine3schweine4

In noch größerer Zahl aber weniger harmlos war unser Futterhaus belagert. Der viele Schnee lockte weiter viele Vogelarten an den reichlich gedeckten Tisch. 3 Tage reichte eine volle Ausstattung inkl. Knödel.

 vogel1vogel2vogel3vogel4vogel5 Meistens hatten wir aber auch Plünderungen von flügellosen Bewohnern. Einen besonders dreisten Diebstahl hat unsere Sicherheitsbeauftragte hier festgehalten:

Beobachten  > Anschleichen  >  Ausrauben  >  Unschuldig aussehen

eich2 eich4
eich3 eich1

Auch wenn es so aussieht. Neben der Kamera haben wir auch andere Werkzeuge benutzt. So kann ich nach dem dritten Anlauf endlich die fertige Aquarienwand präsentieren.

aquariumUnd auch unser Flur hat Fortschritte gemacht und benötigt nur noch Detailarbeiten. Wer uns kennt hat gelernt, dass weiße Wände nicht so unser Ding sind.

flur

karte

Sogar oben sind wir fast fertig.

fluroben  Die Bäder werden gerade vollendet. Aber auch hier sind bereits deutliche Fortschritte sichtbar.

bad

GBad

Von außen hat unser Traum in Grün nun wieder ein Gerüst bekommen und wird in den nächsten zwei Wochen verputzt. Wir werden in dieser Zeit ein paar letzte Details im Innenraum vollenden und uns im Anschluss nach draußen verlagern. Die Einfahrt muss dringend gemacht werden und hier hat die Stadt Potsdam eine nette Überraschung für uns – die Einfahrt muss von einem durch die Stadt Potsdam zertifizierten Baubetrieb errichtet werden. Sie muss eine Abnahme überstehen und für Materialien etc. müssen entsprechende Belege vorgewiesen werden. Klingt teuer – ist es auch. Wir sammeln derzeit Angebote. Aktiv werden wir uns dann den Stellplätzen und dem Weg zum Haus widmen und die grobe Einebnung des Grundstücks vorbereiten. In diesem Sinne… ein schönes Wochenende den Mietern unter euch.

3 Kommentare:

casa01 hat gesagt…

Ist das Echtholz in Ihrem Badezimmer, oder sind das Fliesen in Holzoptik? Da wir in unserem Fliesenshop ebenfalls italienische Markenfliesen in Holzoptik verkaufen habe ich ein berufsbedingtes Interesse.
LG
Günter

Ronny hat gesagt…

Hallo Günter,

das sind alles Fliesen. Im Bad haben wir diese hier verwendet: http://fliesentrader.de/bodenfliesen/eigenmarke/hwood/index.php
In der Küche und dem Essbereich die Timer Serie von Serenissima. Wir sind mit beiden sehr zufrieden und müssen auch bei Live Besichtigungen immer wieder die Frage "Holz oder Fliese?" beantworten. Scheint also auch cht zu wirken.

Ronny hat gesagt…

Huch - da fehlt ein "b" - die Serenissima Serie heisst Timber bzw. Timberlands...

Kommentar veröffentlichen