Der Countdown läuft

In den letzten Tagen haben haben wir gefühlte 2000 Entscheidungen getroffen um sie größtenteils zu verwerfen und sie neu zu treffen. Es gibt viele Dinge zu beachten, wenn man plant ein Haus zu errichten. Der Fakt, dass man eigentlich ein Fertighaus baut, hilft dabei kein Stück. Ohne die finale Entscheidung zu verkünden (denn sie ist noch nicht gefallen) möchte ich ein paar Details zum Stand der Dinge niederschreiben.

Mit der Hausbaufirma Alternative #1 (wir berichteten bereits) sind wir noch einmal ins Detail gegangen und haben einen Schlachtplan erstellt.

  1. Wir sagen was wir an Extras einbauen wollen und wie Wände und Fenster verteilt werden,
  2. Die schauen sich unser Grundstück an und taxieren den Aufwand für die Erdarbeiten
  3. Man verkündet uns eine Geldsumme
  4. Ist es die richtige Summe – Unterschrift und los.
  5. Sobald wir alles haben kommen hier auch Bilder und Planungen rein.

Und sonst so? Einiges!

Der Vermesser steht in den Startlöchern und wartet nur auf den Auftrag endlich alles vermessen zu dürfen. Ich befürchte ich muss vorher mal eine Grundordnung auf dem Grundstück herstellen, weil man sonst von Strauch zu Strauch messen muss. Wir haben uns mit dem Bebauungsplan von Klein-Glienicke auseinandergesetzt. Das Ergebnis: Wir dürfen nur rote Dachziegel nehmen :-(  und wir haben eine Pflanzliste zugeordnet bekommen, an die wir uns zu halten haben. Bei dieser Gelegenheit ein wenig Werbung für unsere Wahlheimat: Klein Glienicke steht am 07.06.2009 im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit – der UNESCO Welterbetag findet hier statt. Da Klein Glienicke eine sehr spannende und belebte Geschichte zu bieten hat, können wir die angebotenen Veranstaltungen nur empfehlen und werden selbst sicher an einigen Führungen teilnehmen. Ein perfektes Wochenende also um die Brökers zu besuchen. Alle Informationen und ein Programm: HIER KLICKEN

Ich möchte noch eine kleine Sammlung von Erfahrungen beginnen, die man so macht wenn man als völliger Laie beginnt ein Haus zu bauen. Ich nenne sie “Was ich vorher nicht wusste”.

“Was ich vorher nicht wusste” Teil 1

Wenn dir beim Hausbau Bäume im Weg stehen, darfst du sie von März – Oktober nur mit Baugenehmigung umhauen. Und selbst dann muss sichergestellt sein, dass keine Vogelnester involviert sind. Falls nicht – gehe zurück auf Los und warte bis Oktober.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen